2017

„Der Rotbach – Im Fluss der Zeit“.
Am 13. und 14.10. in Dinslaken.

Lichtinstallation von Ulrich Meier entlang des Rotbachs im Bereich zwischen Markstraße und Stadthistorischem Zentrum – mit Aktionen an 14 verschiedenen Standorten. Gefördert von der Stadt Dinslaken und der Lippe-Genossenschaft.

Wir sind dabei: Live-Malen (Sabine Hulvershorn & Britta L.QL) am Samstag (19 bis 22 Uhr) und Freitag & Samstag die Madonnengruppe aus 48 Skulpturen von Britta L.QL.

Plan-Rotbachfest


Teilnahme ExtraSchicht – Nacht der Industriekultur im Juni 2017 in der Zentralwerkstatt Lohberg


Open House 2017:
Sonntag 12.11.2017 von 12 – 17 Uhr

OH_KQL_DIN


Seit 2016 gibt es den auch von KREATIVE IM QUARTIER LOHBERG mitorganisierte Filmworkshop „P2b“ in Dinslaken. Jeweils in den Osterferien und in den Herbstferien.

Pl_Ostern2017_P2b_kl

In den Osterferien fand der vierte Filmworkshop „P2b – Discovering DIN“ statt. Wir KREATIVE im QUARTIER LOHBERG organisierten zusammen mit der VHS, dem Filmclub Dinslaken, der evangelischen Kirchengemeinde Hiesfeld und dem Diakonieverein Dinslaken diesen einwöchigen Workshop für junge Menschen ab 12 Jahren. Die Preview gab es am 22.4. im Ledigenheim Lohberg.

p2b_herbst_2016_250

… und erfolgreiches Herbstferienfilmprojekt „P2b – Stories in DIN“

Am 23.10.2017 startete das fünfte Herbstferienfilmprojekt „P2b – Stories DIN“. Wir KREATIVE im QUARTIER LOHBERG organisierten zusammen mit der VHS, dem Filmclub Dinslaken, der evangelischen Kirchengemeinde Hiesfeld und dem Diakonieverein Dinslaken diesen einwöchigen Workshop für junge Menschen ab 12 Jahren. Vier Mal schon durften wir dieses Projekt umsetzen. Wir freuten uns über viele junge Menschen, mit denen wir zusammen Dinslaken neu entdeckten und unterschiedlichste Filme produzierten. Die Preview gab es wieder zu tollen Bedingungen im Ledigenheim Lohberg am 27.10..

Mehrere der bei P2b entstandenen Filme sind mit dem Windmühlenjuniorcub des Filmclubs Dinslaken ausgezeichnet worden!