2010

Das Kreativ.Quartier Lohberg wurde am 11.1.2010 eröffnet.

Eröffnung Aussenansicht KQL

Klangbilder
Die neun schon ansässigen Kreativfirmen (siehe links) haben im Anschluss der RUHR.2010-Veranstaltung „Arbeitskreis Kreativ.Quartiere Ruhr“ das Kreativ.Quartier Lohberg (KQL) eröffnet.
Nach

Nach einem Konzert von Samirah Al-Amrie mit dem Pianisten Ron Cherian folgte ein Rückblick von Ulrike Int-Veen und Gabriele Sowa auf die bisherigen und zukünftig geplanten Aktivitäten auf der Ex-Zeche Lohberg, die nun das Kreativ.Quartier Lohberg ist.
Kurze Ansprachen von Wilfried Klein, stellvertretender Planungsamtsleiter Dinslaken, Bernd Lohse, Projektleiter RAG Montan Immobilien GmbH und Silke Pollack, Geschäftsführerin DIN@MIT GmbH Dinslaken beleuchteten gut die verschiedenen Facetten des Quartiers und der Zusammenarbeit.
Die Eröffnungs-Performance KLANGBILDER, eine Gemeinschaftsperformance aller neun Kreativfirmen, war ein besonderes und eindrucksvolles Ereignis für die über 200 Gäste und die beteiligten Kreativfirmen.
Die Musiker/innen Samirah Al-Amrie (KQL) und Ali & Tuncay Dilekci (KQL/mit Gastmusikern) haben zu je einem Kunstwerk/Objekt der anderen Kreativen ein besonderes Musikstück ausgewählt, teilweise war es extra für diesen Anlass komponiert worden.

Klangbilder Klangbilder

Die KLANGBILDER waren somit eine Welturaufführung – ein wunderbarer Beginn für das Kreativ.Quartier Lohberg!
Ein Rundgang in alle Kreativräume rundete den Abend ab.

 



KunstKIOSK 422

Ausstellungseröffnung: „Mein schönes Heim“ der Künstlerin Sabine Weber.
Sonntag 14.3.2010 um 15.00 Uhr bei Kaffee & Kuchen vorm KunstKIOSK 422
Die Künstlerin stellt ihre Arbeit um 15.00 Uhr und um 15.30 Uhr persönlich vor.